Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

25.11.2011: Einen positiven Trend zeigen die aktuell vorgelegten Ausbildungszahlen der rheinland-pfälzischen Chemie, die heute veröffentlicht wurden. Insgesamt boten die Unternehmen 1.463 Ausbildungsplätze neu an. Das sind 5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Vertreter des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz (AGV) und der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE) präsentierten am „Runden Tisch für Arbeitsmarktfragen“ in Bad Dürkheim die jüngsten Zahlen zur Ausbildung.

„Das sehr gute Ergebnis zeigt, dass der Tarifvertrag „Zukunft durch Ausbildung“ ernst genommen wird. Die Jugend braucht berufliche Perspektiven und die Unternehmen brauchen gut ausgebildete Fachkräfte. Diese Anforderungen werden durch den Tarifvertrag in der Chemie erfüllt“, so Ralf Sikorski, Landesbezirksleiter der IG BCE in Rheinland-Pfalz/Saarland.

„Das Angebotswachstum um 70 zusätzliche Ausbildungsplätze ist vor allem den Anstrengungen des Mittelstandes zu verdanken. Es zeigt, dass die Betriebe verstärkt in den Nachwuchs und damit in die eigene Zukunft investieren“, ergänzt Bernd Vogler, Hauptgeschäftsführer des AGV.

Von den angebotenen Ausbildungsplätzen entfallen 1.205 auf die klassische Ausbildung, 124 auf das Duale Studium und 134 auf Fördermaßnahmen, wie zum Beispiel Startplus. Besonders beim Dualen Studium ist seit 2004 ein kontinuierlicher Anstieg der Zahlen festzustellen.

Auch in diesem Jahr haben die Unternehmen mit ihrem Angebot die tarifvertraglichen Forderungen deutlich überschritten. Der seit 2003 bestehende Tarifvertrag „Zukunft durch Ausbildung“ verpflichtet die Unternehmen pro Jahr mindestens 1.422 Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen.

Kontakt / Infos anfordern

Fordern Sie gratis weitere Informationen an:

Merkliste

Hier setzen Sie die nebenstehende News auf Ihre persönliche Merkliste

Fakten, Hintergründe, Dossiers
  • Arbeitgeberverband Chem…
Mehr über Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz
Kontakt
Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V.
Bahnhofstraße 48
67059 Ludwigshafen am Rhein
DEUTSCHLAND
Tel.
+49 621 520 56 0
Fax
+49 621 520 56 20
  • News

    Chemie investiert in die Zukunft

    Einen positiven Trend zeigen die aktuell vorgelegten Ausbildungszahlen der rheinland-pfälzischen Chemie, die heute veröffentlicht wurden. Insgesamt boten die Unternehmen 1.463 Ausbildungsplätze neu an. Das sind 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Vertreter des Arbeitgeberverbandes Chemie Rhe ... mehr

    Gutes Jahr für Chemie in Rheinland-Pfalz

    „Die Betriebe der chemischen Industrie in Rheinland-Pfalz konnten nahezu alle vom wirtschaftlichen Aufschwung des ersten Halbjahres 2011 profitieren. Insgesamt werden wir deshalb ein gutes Jahr für die Branche erleben“, erklärte Hans-Carsten Hansen, Vorsitzender der Chemieverbände anlässlic ... mehr

    Chemie-Tarifverhandlungen vertagt

    „Wir befinden uns in einer schwierigen Tarifrunde, mit grundlegend abweichenden Bewertungen der wirtschaftlichen Lage“. Dieses Fazit zieht Hans Oberschulte, Vorsitzender der Tarifkommission des Arbeitgeberverbandes Chemie (AGV), am Ende einer sachlich geführten Wirtschaftsdebatte in Fr ... mehr

  • Verbände

    Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V.

    Die Chemieverbände sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV) und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. (VCI) - einem Wirtschaftsverband. mehr

Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.