Süd-Chemie und LG Chem vereinbaren gemeinsame Produktion von hochwertigem LFP

14.12.2011 - Deutschland

Dr. Günter von Au, Vorstandsvorsitzender der Süd-Chemie AG, München, und Peter Bahnsuk Kim, Vice Chairman und Chief Executive Officer (CEO) von LG Chem, Ltd., Seoul/Korea, haben eine Absichtserklärung (MoU) für die Gründung eines Joint Venture für die Serienproduktion von hochwertigem Lithiumeisenphosphat (LFP) unterzeichnet. LFP ist ein kostengünstiges, sicheres und umweltfreundliches Kathodenmaterial zur Verwendung in wiederaufladbaren Lithiumionenbatterien. Die Süd-Chemie, Mitglied der LFP Licensing Alliance mit mehreren Jahren Erfahrung in der Fertigung und Vermarktung von LFP, verspricht sich von dem Joint Venture mit LG die Realisierung bedeutender Synergieeffekte.

Das Gemeinschaftsunternehmen wird im Hinblick auf den rasch zunehmenden Einsatz von Lithiumionenbatterien bei der stationären Energiespeicherung, zum Beispiel Solarstromanwendungen und gängige Anwendungen im Bereich intelligenter Stromnetze, sowie in Elektro- und Hybridantrieben von Fahrzeugen die Basis für eine verlässliche LFP-Belieferung schaffen; Hauptaufgabe des Joint Venture wird aber die stabile Versorgung von LG Chem mit LFP sein.

Es ist das gemeinsame Ziel, das Kathodenmaterial LFP durch die Zusammenführung der Prozesstechnologie von LG Chem und der Fertigungstechnologie von Süd-Chemie zu verbessern und hierdurch das Marktwachstum von Lithiumionenbatterien und den Einsatz von LFP insbesondere für Anwendungen, bei denen eine lange Lebensdauer erforderlich ist, voranzutreiben. Zu einem späteren Zeitpunkt ist auch die gemeinsame Entwicklung anderer moderner Olivinstrukturmaterialien wie zum Beispiel Lithiummanganeisenphosphat (LFMP) geplant; mit LFMP-Kathodenmaterialien lassen sich Batterien mit einer höheren Energiedichte herstellen, ohne auf die Vorteile von LFP verzichten zu müssen.

Peter Bahnsuk Kim kommentierte die geplante Bildung des Gemeinschaftsunternehmen wie folgt: „Das Joint Venture ist für LG Chem sehr bedeutend, da es uns ermöglicht, unsere Wettbewerbsfähigkeit auf dem Gebiet der schnell wachsenden Hochleistungslithiumionenbatterien für Energiespeichersysteme und Automobilanwendungen zu verbessern. Durch die Kombination der einzigartigen Technologien und des Fertigungs-Know-how beider Unternehmen werde wir in der Lage sein, ein hochleistungsfähiges und kostengünstiges Produkt herzustellen.“

Dr. Günter von Au sagte: „Diese Partnerschaft ist für die Süd-Chemie von zentraler strategischer Bedeutung, denn mit LG als Partner wird sich LFP als Speichermaterial für große Hochleistungsbatterien etablieren. In dem schnell wachsenden Segment Batteriematerialien verschafft uns das Joint Venture eine hervorragende Marktstellung.“

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren
Themenwelt anzeigen

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren