Physiker kommen Aufklärung des Higgs-Rätsels näher

09.03.2012 - Italien

(dpa) Neue Messergebnisse stimmen Physiker zuversichtlicher, dass das hypothetische Higgs-Teilchen tatsächlich existiert. «Wir haben jetzt mehr Daten, die auf das Higgs hinzuweisen scheinen», sagte Dmitri Denisov vom Fermilab in Batavia bei Chicago der Nachrichtenagentur dpa. Eine Analyse der am dortigen Tevatron-Beschleuniger gesammelten Daten war am Mittwoch auf einer Konferenz im italienischen La Thuile vorgestellt worden.

Das Ergebnis stützt sich auf «hunderte Billionen Experimente», die in mehr als einem Jahrzehnt am Tevatron-Beschleuniger des Fermilabs durchgeführt wurden, heißt es in einer Erklärung des staatlichen US-Forschungslabors.

Das Higgs-Teilchen - auch Higgs-Boson genannt - gilt als letztes noch fehlendes Puzzlestück im Standardmodell der Teilchenphysik. Ohne Higgs würde die Suche nach «neuen Dimensionen in Raum und Zeit» beginnen, sagte die Teilchen-Physikerin Anadi Canepa in Vancouver der dpa.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!