DuPont bleibt auch im zweiten Quartal auf Wachstumskurs

26.07.2012 - USA

(dpa-AFX) Der US-Chemiekonzern DuPont ist auch im zweiten Quartal auf Wachstumskurs geblieben. Der Gewinn je Aktie (EPS) vor Sonderposten sei von 1,37 US-Dollar im Vorjahr auf 1,48 Dollar geklettert, teilte das Unternehmen am Dienstag in Wilmington mit. Insgesamt blieb der Gewinn mit knapp 1,2 Milliarden US-Dollar praktisch stabil. Der Umsatz kletterte insbesondere dank höherer Preise und Zukäufen um sieben Prozent auf elf Milliarden Dollar. Besonders stark war das Wachstum in Lateinamerika aber auch in den USA und Kanada. Analysten hatten im Schnitt mit einem etwas geringeren Gewinn gerechnet.

Besonders rund liefen die Geschäfte auch im zweiten Quartal bei DuPont im Agrochemiegeschäft. DuPont-Chefin Ellen Kullman verwies hier auf eine außergewöhnliche Stärke. Für das Gesamtjahr zeigte sie sich insgesamt aber etwas skeptischer: Sie sieht den operativen Gewinn nun am unteren Ende der bisherigen Spanne von 4,20 bis 4,40 (Vorjahr: 3,93) Dollar je Aktie. Gründe seien das unsichere wirtschaftliche Umfeld und Wechselkurseinflüsse sowie eine höhere Steuerlast.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!