25 Jahre Analytik Manager Zirkel, eine Erfolgsgeschichte!

23.10.2012 - Deutschland

Im Frühjahr 1987 haben sich einige Geschäftsführer der Branchen Chemische Analytik und Life Science (u.a. BioRad und Dionex) darüber ausgetauscht, wie auf wechselnde Anforderungen als Manager reagiert und entsprechend gehandelt werden kann. Schnell war man sich einig, dass regelmäßiges Treffen zu gemeinsamen Fortbildungen in Managementthemen auch eine Möglichkeit der Begegnung außerhalb von Geschäftszwängen darstellt. Im Spätsommer 1987 wurde dann der Analytik Management Zirkel als Verein in das Register am Amtsgericht Ebersberg eingetragen.

Bei der Gründung des Vereins lautete der Zweck des Vereins auch folgerichtig:

„Der Verein stellt ein Forum für Führungskräfte der Wirtschaft auf dem Gebiet der chemischen, analytischen und wissenschaftlichen Produkte, Diagnostika und Medizintechnik dar und gibt Gelegenheit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch, zur Vertiefung des fachlichen Wissens und zur Erörterung neuer Erkenntnisse.“

Das Durchführen von bis zu vier Fachtagungen pro Jahr mit Unterstützung von Fachreferenten hatte sich der Verein zum Ziel gesetzt. In den darauf folgenden Jahren konnten weitere Firmenvertreter als Mitglieder gewonnen werden. Ende der 1990er Jahre und unter dem Druck des steigenden Wettbewerbs wurde der AMZ zu einem immer beliebteren Forum innerhalb der Branche. Dank des unermüdlichen Engagements von Dr. Daiser (Atlas) und ihm folgend Dr. Hauffe (Dionex) als Vorsitzende des Vereins konnten viele interessante Themen in die Veranstaltungen eingebracht werden und der Verein wuchs stetig . Als 2004 Axel Semrau den Vorsitz übernahm, hatten sich bereits Manager aus über 20 Unternehmen im AMZ eingefunden und bereicherten die Tagungen mit Ihren vielfältigen Erfahrungen. Nach regelmäßigen Einladungen zum Business-Lunch während der Analytica 2004 präsentierte sich der Verein erstmalig 2008 mit einer Lounge für seine Mitglieder auf der Messe. Seit 2008 ist Dr. Jochen Kraft von der Bernd Kraft GmbH der erste Vorsitzende des Vereins und zusammen mit Thomas Brunner, BioTek, Stefan Knecht, CHEMIE.DE und der Hedwig Tuss, HT-CON leiten sie die Geschicke des Vereins.

Veranstaltungen zur Business Ethik mit Anselm Bilgri, dem Psychologen Hans-Georg Häusel zu neuen Erkenntnissen der Gehirnforschung und Neurobiologie, Prof. Reinhard Sprenger zu Führung und Motivation von Mitarbeitern waren sicherlich bislang die Höhepunkte der Tagungen in der Vereinsgeschichte.

Unternehmen wie Mettler Toledo, Qiagen, Shimadzu, PerkinElmer, Hamilton, Büchi , BioTek, Hirschmann, Malvern, Messe München, Netzsch, Jüke, Millipore und v.a. schätzen mittlerweile den von gegenseitiger Wertschätzung geprägten, freundschaftlichen Umgang im AMZ und tragen erheblich zum Erfolg des Vereins bei.

„Es ist gut zu wissen, dass ich mit KollegInnen zusammentreffe, die aus denselben Gründen wie ich nachts wach liegen und mit denen ich mich auf Augenhöhe austauschen kann“ sagt Dr. J. Kraft über seine Motivation, im Verein tätig zu sein.

25 Jahre sind eine lange und wechselvolle Zeit in den entsprechenden Branchen, aber es ist gut, dass die Menschen in diesem Business einen Verein wie den AMZ haben, in dem sie sich finden können und wohlfühlen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

analytica-Vorschau 2024

Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.

70+ Produkte
25+ Unternehmen
Themenwelt anzeigen

analytica-Vorschau 2024

Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.

70+ Produkte
25+ Unternehmen