DKSH akquiriert den Spezialchemikalien-Distributor Staerkle & Nagler

22.11.2012 - Schweiz

DKSH, der Dienstleister für Marktexpansion in Asien, übernimmt den Schweizer Spezialchemikalien-Distributor Staerkle & Nagler AG und stärkt damit in Ergänzung seiner Marktführerposition in Asien das Europageschäft der Geschäftseinheit Spezialrohstoffe. Mit diesem Schritt treibt DKSH die kontinuierliche Konsolidierung der schnell wachsenden, jedoch stark fragmentierten Branche der Marktexpansionsdienstleister weiter voran.

Die Geschäftseinheit Spezialrohstoffe von DKSH, die als einziges Unternehmen in der
Chemikaliendistribution über eine komplette Asien- und Westeuropaabdeckung verfügt, setzt mit der Übernahme von Staerkle & Nagler den strategischen Ausbau zielgerichtet fort. Das in Zollikon bei Zürich ansässige Familienunternehmen, das 1946 von Emil Staerkle gegründet und heute in dritter Generation geführt wird, wird in die
Geschäftseinheit Spezialrohstoffe von DKSH integriert. Mit dieser Transaktion gewinnt DKSH, die eine führende Stellung in der globalen Distribution von Spezialchemikalien innehat, Zugang zu attraktiven neuen Lieferanten und mehreren hundert Kunden in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Zudem wird ein erfahrenes Team von Vertriebsspezialisten übernommen. Nagler & Staerkle erbringt mit rund einem Dutzend Mitarbeitern qualitativ hochstehende Dienstleistungen in der Distribution von Lebensmittelinhaltsstoffen und Rohstoffen für die chemische Industrie. Im Geschäftsjahr 2011 hat Staerkle & Nagler einen Nettoumsatz von CHF 20.2 Millionen erwirtschaftet.

DKSH stärkt mit der Übernahme der Staerkle & Nagler AG die Position der Geschäftseinheit Spezialrohstoffe als paneuropäischer Distributor, im Speziellen im Heimmarkt Schweiz. Zudem kann DKSH ihre Aktivitäten durch die etablierten Vertriebskanäle von Staerkle & Nagler nach Österreich ausweiten. Als unabhängiger Lösungsanbieter beschafft, entwickelt, vermarktet und vertreibt DKSH in 26 Ländern ein grosses Spektrum an Spezialchemikalien und Lebensmittelinhaltsstoffen für die
Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Körperpflege- und Kosmetikindustrie, die Pharma- und die Spezialchemikalienindustrie. Von diesem globalen Netzwerk und der umfassenden Marktabdeckung im Raum Asien Pazifik kann nach der Übernahme durch DKSH nun auch Staerkle & Nagler profitieren.

Über die finanziellen Einzelheiten haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!