VDMA Forum Photonik startet durch

VDMA Forum Photonik intensiviert mit breitem Kompetenzspektrum die Betreuung der Zukunftsbranche Photonik

31.01.2013 - Deutschland

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) vereint unter seinem Dach gleich sieben Fachzweige auf dem Gebiet der Photonik. Gestützt auf einen Mitgliederkreis, der sich aus Marktführern der Industrie und namhaften Instituten der Forschungslandschaft zusammensetzt, bündelt und vernetzt das Forum Photonik die bestehenden Kompetenzen und Ressourcen im VDMA auf einer themenorientierten Plattform.

Zu den Akteuren im Forum zählen die VDMA-Organisationen: Deutsches Flachdisplayforum (DFF), die Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung, die Arbeitsgemeinschaft (AG) Laser und Lasersysteme für die Materialbearbeitung, der Fachverband (FV) Mikrotechniken- und komponenten, die AG Organische Elektronik (OE-A), die AG Photovoltaik-Produktionsmittel sowie der FV Productronic (Elektronikfertigung). Das Netzwerk dieser VDMA-Fachzweige umfasst über 500 Unternehmen und Forschungseinrichtungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

„Welt des Lichts“ soll transparenter werden

Das Forum Photonik hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung der vertretenen Schüsseltechnologien stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern, denn noch immer ist die „Welt des Lichts“ für viele Entscheider nicht hinreichend transparent. Sowohl in der Politik als auch im Kapitalmarkt muss auf ein ausgeprägtes Bewusstsein für die großen Chancen und künftigen Herausforderungen der Photonik hingearbeitet werden. Denn: Optische Schlüsseltechnologien bieten wie kaum ein anderer Wachstumstreiber die Möglichkeit, innovative Lösungen für die Märkte von morgen zu generieren.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!