Zertifizierung von Treibhausgasbilanzen

TÜV NORD für Carbon Footprint Verifizierung nach ISO 14064 akkreditiert

21.05.2013 - Deutschland

Als erste Zertifizierungsgesellschaft in Deutschland hat TÜV NORD CERT die DAkkS-Akkreditierung (Deutsche Akkreditierungsstelle) für den internationalen Standard ISO 14064 erhalten. TÜV NORD ermöglicht Unternehmen damit einheitliche und transparente Zertifizierungen der eigenen Treibhausgasbilanzen.

Die Reduzierung von Treibhausgasemissionen ist ein entscheidender Faktor für den Klimaschutz. Um Treibhausgasbilanzen nicht nur zu erstellen, sondern auch verifizier- und vergleichbar machen zu können, ist vor allem ein einheitlicher Standard erforderlich. Die international anerkannte Norm ISO 14064 bietet die Grundlage für die Berechnung und Verifizierung eines so genannten „Carbon Footprint“. TÜV NORD CERT ist als erste Zertifizierungsgesellschaft in Deutschland von der DAkkS für die Verifizierung dieses Standards akkreditiert worden.

TÜV NORD bietet Unternehmen damit zukünftig die Möglichkeit, die eigene Treibhausgasbilanz mit allen Emissionsquellen entlang der Wertschöpfungskette verifizieren zu lassen. Denn der internationale Standard ISO 14064 sorgt für Glaubwürdigkeit, Einheitlichkeit und Transparenz hinsichtlich der quantitativen Bestimmung, des Monitorings, der Berichterstattung und der Verifizierung von Treibhausgasbilanzen.

„Wir freuen uns, unseren nationalen und internationalen Kunden die Verifizierung von Carbon Footprints jetzt auch als akkreditierte Stelle anbieten zu können. Dieser Standard erhöht die ökologische Integrität der quantitativen Bestimmung von Treibhausgasen und steht weltweit für ein transparentes sowie nachhaltiges Umweltmanagement in den Unternehmen“, erklärt Wolfgang Wielpütz, Geschäftsführer von TÜV NORD CERT.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?