Überschuss an Verschmutzungsrechten im CO2-Handel 2012 verdoppelt

21.05.2013 - Belgien

(dpa) - Im kriselnden CO2-Handel hat sich die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage binnen eines Jahres verdoppelt. Ende 2012 seien etwa zwei Milliarden mehr CO2-Rechte für Europas Industrie in dem Handelssystem gewesen als benötigt, teilte die EU-Kommission in Brüssel mit. 2011 war es noch knapp eine Milliarde gewesen.

Der Überschuss an CO2-Zertifikaten sei eine schlechte Nachricht, sagte Klimakommissarin Connie Hedegaard. Mit dem Preisverfall bei den Zertifikaten fehlt der Industrie ein Anreiz zur Vermeidung des Treibhausgases. Erfreulich sei hingegen, dass der CO2-Ausstoß der Industrie in der EU um zwei Prozent gesunken sei.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!