Air Products eröffnet hochmoderne CO2-Verflüssigungsanlage in Polen

04.06.2013 - Polen

Air Products hat auf dem Gelände des polnischen Chemieunternehmens Grupa Azoty S.A. in Tarnow-Moscice eine hochmoderne Anlage zur Kohlendioxidverflüssigung eröffnet. Der Bau der Anlage ist Teil einer langfristigen Vereinbarung der beiden Unternehmen. Air Products ist der größte Anbieter von Industriegasen in Polen. Der Umfang der Investition beträgt über 10 Millionen Euro. Grupa Azoty versorgt Air Products mit unverarbeitetem Kohlendioxid (CO2), das als Nebenprodukt bei der Produktion von Ammoniaksynthesegas anfällt und nun mit Inbetriebnahme der Anlage von Air Products gereinigt und verflüssigt wird.

„Flüssiges Kohlendioxid ist ein gefragter Rohstoff, allerdings gehört die für die Vermarktung notwendige Verflüssigung nicht zu unserem Kerngeschäft. Wir freuen uns, mit Air Products einen zuverlässigen Partner gefunden zu haben, der den Rohstoff zu nutzen und profitabel zu verkaufen weiß“, kommentiert Witold Szczypinski, Mitglied des Vorstandes und verantwortlich für Produktion, Technologie und Entwicklung bei Grupa Azoty S.A., die Eröffnung der neuen Anlage.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!