Bedeutung der Chemie für Hessen

14.10.2013 - Deutschland

Hessens Wirtschaftsminister Florian Rentsch hat die Bedeutung der chemischen und pharmazeutischen Industrie für Hessen gewürdigt: „Mit Merck in Darmstadt beherbergt Hessen das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt, und auch in der Gegenwart demonstriert die Branche mit erfolgreichen Produkten und einer hohen Exportquote ihre Kraft“, sagte der Minister bei der Eröffnung des neuen Gebäudes des Arbeitgeberverbands Hessen Chemie in Wiesbaden. Rentsch wies darauf hin, dass die Herstellung von chemischen und pharmazeutischen Erzeugnissen sowie von Gummi- und Kunststoffwaren in Hessen einen Anteil von 30 % am Gesamtumsatz des verarbeitenden Gewerbes ausmacht.

Ohne eine starke industrielle Basis werde der Wirtschaftsstandort Hessen auf Dauer nicht florieren können, sagte der Minister. Deshalb müsse jede Landesregierung alles daransetzen, Industrieunternehmen im Land zu halten und ihnen gute Rahmenbedingungen bieten. Die wichtigsten Faktoren dabei seien Verkehrsinfrastruktur, Bildungswesen und zügige Genehmigungsverfahren.

 

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!