AkzoNobel plant Optimierung der Coil Coatings-Aktivitäten in Europa und Russland

25.11.2013 - Niederlande

AkzoNobel hat Pläne bekanntgegeben, seine Produktion im Bereich Coil Coatings in
Europa und Russland zu optimieren, indem die Produktion an drei strategischen Standorten gebündelt wird.

Das Unternehmen beabsichtigt, seine operative Leistung zu verbessern, indem die gesamte europäische Produktion im Bereich Coil Coatings auf die Anlagen in Malmö (Schweden), Lipetsk (Russland) und Hilden (Deutschland) konzentriert wird. In Folge dieser Pläne würde die Produktion an den Standorten Gamleby (Schweden) und Nürnberg (Deutschland) im Juni 2015 auslaufen.

„Durch die Bündelung der Produktion an strategischen Standorten, die nahe an unseren Kunden liegen und Produkte für mehr als einen Geschäftsbereich herstellen, werden wir eine effizientere Struktur und eine nachhaltigere Basis für zukünftiges Wachstum schaffen“, sagte Conrad Keijzer, der im Executive Committee von AkzoNobel für Performance Coatings verantwortlich ist.

Die Umsetzung soll Anfang 2014 beginnen. Die derzeitige Produktion in Gamleby soll nach Malmö und Lipetsk, die Produktion in Nürnberg nach Hilden verlagert werden. Ungefähr 280 Mitarbeiter werden betroffen sein, wobei das Unternehmen plant, Stellen zu verlagern und zusätzliche Mitarbeiter in Hilden, Malmö und Lipetsk einzustellen. Ebenfalls wird in Malmö ein zentrales europäisches Zentrum für Entwicklung eingerichtet werden.

„Operative Spitzenleistung hat höchste Priorität und die Verlagerung der Produktion an drei strategische Standorte ist ein logischer Schritt, der sicherstellen wird, dass wir besser aufgestellt sein werden, um herausragende Leistungen zu erzielen und profitables Wachstum zu beschleunigen“, ergänzte AB Ghosh, Managing Director AkzoNobel Industrial Coatings. „Diese Verbesserungen in unserer Lieferkette werden es uns auch ermöglichen, noch schneller auf unsere Kunden zu reagieren.“

Die Mitarbeiter wurden über die Pläne des Unternehmens informiert und die Beratungen mit den zuständigen Betriebsräten wurden bereits aufgenommen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!