Oxea erweitert Kapazität für Spezialester im Werk Amsterdam

24.01.2014 - Niederlande

Das Chemieunternehmen OXEA hat seine Kapazität für Spezialester im Amsterdamer Esterwerk erfolgreich um 20 Prozent ausgebaut. Dazu investierte das Unternehmen einen einstelligen Millionenbetrag in die Umsetzung verschiedener Optimierungsmaßnahmen.

Im Werk Amsterdam produziert Oxea verschiedene phthalatfreie Weichmacher, darunter Oxsoft TOTM (Trioctyltrimellitat) und DOTP (Dioctylterephthalat), das unter dem Markennamen Oxsoft GPO vermarktet wird. Von der jüngsten Kapazitätserweiterung profitieren in erster Linie die Hersteller von Medizinprodukten und Bodenbelägen, die nach Alternativen als Ersatz für konventionelle Weichmacher wie Dioctylphthalat (DOP) und Diisononylphthalat (DINP) suchen.

„Ende letzten Jahres hat ein führender Hersteller von Bodenbelägen die Umstellung auf phthalatfreie Produkte angekündigt. Kurz darauf gab der wichtigste europäische DOP-Produzent bekannt, die Herstellung dieses Weichmachers aufzugeben, der auch heute noch in Medizinprodukten stark verbreitet ist“, sagte Jacco de Haas, Global Marketing Manager Specialty Esters bei Oxea. „Durch die erfolgreiche Kapazitätserweiterung können unsere Kunden die Umstellung von DOP auf Alternativprodukte wie TOTM und DOTP zeitnah realisieren.“

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!