Neue Richtlinie: Konstruktiver Explosionsschutz an Elevatoren

11.02.2014 - Deutschland

Bei Explosionsunterdrückung an Elevatoren können bei bestimmungsgemäßer Verwendung brennbare Staub-Luft-Gemische vorhanden sein oder entstehen. Die neue Richtlinie VDI 2263 Blatt 8.2 beschreibt vorbeugende Schutzmaßnahmen zur Explosionsunterdrückung an Elevatoren. Sie unterstützt Hersteller und Betreiber von Elevatoren, die solche Maßnahmen ergreifen wollen.

Neue Richtlinie VDI 2263 Blatt 8.2 "Staubbrände und Staubexplosionen; Gefahren - Beurteilung - Schutzmaßnahmen; Explosionsunterdrückung und Kombination von konstruktiven Schutzmaßnahmen an Elevatoren". (Bild: FSA Mannheim)

Die Richtlinie 2263 Blatt 8.2 ergänzt das Blatt 8 der Richtlinienreihe VDI 2263, das prinzipielle Schutzmaßnahmen zum Explosionsschutz an Elevatoren beschreibt, und das Blatt 8.1, das praktische Beispiele dazu behandelt. Sie ist Teil der Richtlinienreihe VDI 2263 „Staubbrände und Staubexplosionen; Gefahren, Beurteilung, Schutzmaßnahmen“, die aus 15 Blättern besteht. Die einzelnen Blätter der Richtlinienreihe behandeln spezielle fachliche Themen zur Vermeidung von Staubbränden und Staubexplosionen.

Herausgeber der Richtlinie VDI 2263 Blatt 8.2 „Staubbrände und Staubexplosionen; Gefahren – Beurteilung – Schutzmaßnahmen; Explosionsunterdrückung und Kombination von konstruktiven Schutzmaßnahmen an Elevatoren“ ist die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (VDI-GEU).

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!