US-Gericht schmettert Milliardenklage gegen Ölmulti Chevron ab

06.03.2014 - USA

(dpa-AFX) Der US-Ölmulti Chevron hat einen wichtigen Sieg in einem 9,5 Milliarden US-Dollar (6,9 Mrd Euro) schweren Rechtsstreit um Umweltverschmutzung im Amazonasgebiet errungen. Ein New Yorker Gericht wies am Dienstag eine Klage von Ecuadorianern ab, die ein Urteil aus ihrer Heimat in den USA vollstrecken lassen wollten.

Das Urteil in Ecuador sei durch "korrupte Handlungen" zustande gekommen, erklärte der New Yorker Richter Lewis Kaplan in einer fast 500 Seiten umfassenden Begründung. "Die Kläger dürfen deshalb in keinster Weise davon profitieren."

Ein Gericht in Ecuador hatte Chevron im Jahr 2011 zur Zahlung von 19 Milliarden Dollar verurteilt. Das Urteil wurde später auf die Hälfte gemindert. Chevron war der Auffassung, die Anwälte der Kläger hätten das Gericht bestochen.

Die Streitigkeiten ziehen sich seit Jahren hin. Hintergrund sind Bohrungen des zwischenzeitlich von Chevron übernommenen Ölkonzerns Texaco im Amazonasgebiet. Bewohner werfen dem Multi vor, die Gegend dabei verseucht zu haben. Chevron steht auf dem Standpunkt, etwaige Schäden seien beseitigt worden.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!