Biesterfeld weiterhin auf Expansionskurs
Trotz herausfordernder Marktbedingungen gelang es der Biesterfeld Gruppe ihre Marktanteile auszubauen und den Umsatz zu steigern. Das operative Ergebnis (EBIT) blieb mit rd. 29,4 Mio. € leicht unter dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (29,7 Mio. €), welches durch Sondereffekte beeinflusst war. Die uneinheitliche Preis- und Margenentwicklung – besonders in der Kunststoff- und Kautschukbranche – sowie schwache Impulse im internationalen Handel beeinflussten das Konzernergebnis.
Die positive Geschäftsentwicklung des Biesterfeld Konzerns war besonders durch die beiden Geschäftsbereiche Biesterfeld Plastic und Biesterfeld Spezialchemie geprägt. Auch die Akquisitionen der Küttner GmbH in Deutschland und der SMPC Production S.A, in Frankreich sowie das in 2013 gegründete Joint-Venture Biesterfeld Nordic AB und die neu gegründete thailändische Gesellschaft Biesterfeld International Ltd. wirkten sich positiv auf die Geschäftsentwicklung aus.
„Es gelang uns im vergangenen Jahr, unsere Marktanteile in Europa auszubauen, in neue Regionen zu expandieren und unser Portfolio um neue Produkte und Produktgruppen zu erweitern. Mit gestärktem Rücken sind wir ins Jahr 2014 gestartet, die erfreulichen Ergebnisse des ersten Quartals bestätigen unsere Strategie“, so Birger Kuck, Vorstandsvorsitzender der Biesterfeld AG. Der Biesterfeld Konzern erwartet eine Fortsetzung seines Wachstums auch in 2014.
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