EFSA-Verwaltungsrat ernennt Bernhard Url zum Geschäftsführenden Direktor

20.05.2014 - Italien

Der Verwaltungsrat der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit hat Bernhard Url zum nächsten Geschäftsführenden Direktor der EFSA ernannt. Die Ernennung durch den Verwaltungsrat erfolgte, nachdem das Europäische Parlament einen Brief an die Vorsitzende des EFSA-Verwaltungsrats, Sue Davies und an den Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso geschickt hatte, in dem sich das Europäische Parlament für die Ernennung Urls zum Geschäftsführenden Direktor eingesetzt hatte.

Dr. Url, der ausgebildeter Tierarzt ist, war nach dem Weggang der ehemaligen Geschäftsführenden Direktorin der EFSA, Catherine Geslain-Lanéelle im September 2013 zum Kommissarisch Geschäftsführender Direktor der EFSA berufen worden. Er war einer der Kandidaten, die von der Europäischen Kommission, im Anschluss an ein allgemeines Auswahlverfahren, in die engere Wahl gezogen worden waren und mit denen der EFSA-Verwaltungsrat im März Vorstellungsgespräche für das zu besetzende Amt geführt hatte.

Dr. Url wurde anschließend vom EFSA-Verwaltungsrat nominiert und gab, als Teil des vorgeschriebenen Auswahlverfahrens, vor Mitgliedern des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) des Europäischen Parlaments eine Erklärung ab und stellte sich den Fragen der Abgeordneten.

Offiziell wird Dr. Url seine neue Position am 1. Juni aufnehmen.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!