Bewährter Baustoff: Ceresana veröffentlicht Studie zum europäischen Markt für Bitumen

04.06.2014 - Deutschland

Bitumen wird schon seit vielen Jahrhunderten in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt, vor allem in Asphalt. Besonders in der Bauindustrie hat dieses zähe Gemisch einen hohen Stellenwert. Ceresana veröffentlicht gerade einen vollständigen Überblick zum europäischen Bitumen-Markt: Die Analysten erwarten, dass der Gesamtumsatz bis zum Jahr 2021 auf rund 12 Milliarden Euro wachsen wird. Zu Europa werden dabei auch Russland und die Türkei gezählt.

Bitumen ist nicht gleich Bitumen

Obgleich es auch noch natürliche Bitumen-Vorkommen gibt, beispielsweise in Trinidad, wird in Europa fast nur industriell in Raffinerien hergestelltes Bitumen verarbeitet. Dabei können für verschiedene Anwendungsbereiche unterschiedliche Bitumen-Arten produziert werden: Destillationsbitumen, polymer€modifizierte Bitumen, Hochvakuum- und Hart-Bitumen sowie Oxidationsbitumen. Die neue Marktstudie von Ceresana enthält neben ausführlichen Angaben zum europäischen Verbrauch auch Zahlen zu Produktion, Handel und Umsatz.

Erholung des Straßenbaus

Die Nachfrage nach Bitumen war in den vergangenen Jahren rückläufig, vor allem weil wegen der Wirtschaftskrise Projekte in der Bauindustrie aufgeschoben wurden. Nun erholt sich der Markt wieder. Mehr als 80% des Bitumens wird in Asphalt verarbeitet, wo es gesundheitsschädlichen Teer ersetzt. Daher bestimmt vor allem der Straßenbau die Bitumen-Nachfrage. Eine optimale Verkehrsinfrastruktur ist für Europas Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit von zentraler Bedeutung. Das immer weiter zunehmende Verkehrsaufkommen zwingt die einzelnen Staaten zu umfangreichen Erweiterungen und Sanierungen ihrer Straßennetze, vor allem in den Ballungsräumen. Dabei müssen besonders die osteuropäischen Länder die Qualität ihrer Straßen verbessern, aber auch im Westen häuften sich in den letzten Jahren Schlaglöcher.

Hochbau zweitwichtigster Absatzmarkt

Viel Bitumen wird für Neubauten sowie Sanierungen und Renovierungen im Hochbau-Sektor verbraucht. Bei Flachdächern werden häufig wasserundurchlässige Bitumen-Dachbahnen eingesetzt: Sie bieten eine einfache Verarbeitung und geringes Gewicht, zeichnen sich durch eine hohe Wirtschaftlichkeit aus und haben eine lange Haltbarkeit. Daneben findet Bitumen viele weitere Einsatzmöglichkeiten im Bereich des Bautenschutzes oder auch als Estrich. Bei den Investitionen im Hochbau gab es in den letzten Jahren große regionale Unterschiede: Besonders in den südeuropäischen Ländern, die sehr stark von der Wirtschaftskrise 2008/09 getroffen wurden, brach die Bauindustrie stark ein. Dagegen entwickelte sich die Konjunktur in anderen Ländern, etwa der Türkei und Russland, deutlich positiver. Der Bitumen-Verbrauch für Gebäude-Isolierungen wird davon abhängen, wie energisch die europäischen Länder in den kommenden Jahren ihre klimapolitischen Ziele verwirklichen wollen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!