Tarifverhandlungen für Kautschukindustrie: Arbeitgeber stellen sich stur

26.06.2014 - Deutschland

Die Tarifverhandlungen für die 25.000 Beschäftigten in der Kautschukindustrie sind am Dienstag (24. Juni) ohne konkretes Ergebnis geblieben. „Wir befinden uns in einer ernsten Lage. Die Arbeitgeber mauern und stellen vor allem bei der Geldfrage auf stur“, sagt Marc Welters, Verhandlungsführer der IG BCE. Die Verhandlungen werden am 7. Juli fortgesetzt.

Zwar habe es bei der Entlastung von älteren Arbeitnehmern es erste Annäherungen gegeben, so Marc Welters, doch bei der Entgelterhöhung liegen die Tarifparteien noch meilenweit auseinander.

Die IG BCE wird nun in den kommenden Wochen mit bundesweiten Aktionen den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. „Wir werden in den Betrieben und vor den Werkstoren jetzt zeigen, was wir von diesem Betonkurs halten. Wenn Argumente allein nicht ausreichen, dann müssen die Füße bewegt werden."

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!