Monsanto tritt auf der Stelle

27.06.2014 - USA

(dpa) Die Geschäfte des US-Agrarkonzerns Monsanto stagnieren. Im dritten Geschäftsquartal von März bis Mai lag der Umsatz nahezu unverändert bei knapp 4,3 Milliarden Dollar (3,2 Mrd Euro). Der Gewinn schrumpfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6 Prozent auf unterm Strich 858 Millionen Dollar.

Firmenchef Hugh Grant sprach am Mittwoch von einem «herausfordernden Umfeld in der Landwirtschaft», das Monsanto allerdings gut gemeistert habe. Er zeigte sich optimistischer für das Gesamtjahr. Analysten und Anleger waren positiv überrascht: Die Aktie des Unternehmens aus St. Louis stieg vorbörslich um mehr als 5 Prozent.

Monsanto ist einer der weltgrößten Anbieter von Saatgut. Während die Verkäufe von Mais im Quartal zurückgingen, stiegen sie bei Sojabohnen und Baumwolle. Auch das Agrarchemie-Geschäft mit Unkrautvernichtern lief etwas besser. Der Konzern steht wegen seiner gentechnisch veränderten Produkte immer wieder in der Kritik.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!