Merck vollzieht Squeeze-Out von AZ Electronic Materials

07.07.2014 - Deutschland

Merck hat bekannt gegeben, dass alle noch ausstehenden Aktien von AZ Electronic Materials (AZ) am 2.Juli 2014 an Merck übertragen wurden. Nachdem Merck bereits 99,84% der Aktien von AZ gehalten hatte, übte das Unternehmen am 27. Juni 2014 das Recht auf Enteignung (compulsory acquisition right, auch Squeeze-Out genannt) aus.

Der offizielle Abschluss der AZ-Übernahme war bereits am 2. Mai erfolgt. Durch den Zusammenschluss entsteht ein führender Lösungsanbieter im Premiumsegment der Hightech-Materialen und funktionalen Spezialchemikalien. Im Dezember 2013 hatte Merck den AZ-Aktionären ein Barangebot in Höhe von 403,5 GBpence je Aktie oder insgesamt rund 1,9 Mrd € unterbreitet.

Merck hat bereits mit der Integration von AZ und seinen weltweit rund 1.150 Mitarbeitern begonnen und geht davon aus, dass alle wichtigen Integrationsmaßnahmen bis Ende des Jahres 2014 vollzogen sind. In der Integrationsphase wird AZ als eigenständige Geschäftseinheit in der Sparte Performance Materials neben den bestehenden Einheiten Liquid Crystals, Pigments & Cosmetics und Advanced Technologies geführt, bis eine Entscheidung über die endgültige Struktur getroffen wurde.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?