Studie gibt positive Stimmung der Chemieunternehmen am Markt wieder

Gesamtzufriedenheit mit aktueller Geschäftslage verbessert sich leicht

01.09.2014 - Deutschland

Die international tätige Managementberatung Homburg & Partner stellt die Ergebnisse des Chemie Monitors vor, der die aktuelle Geschäftslage sowie Trends und Herausforderungen in der Chemiebranche aufzeigt. An der im Zeitraum von Juni  bis Juli erhobenen Befragung nahmen 41 Entscheider der Chemieindustrie teil.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Stimmung hinsichtlich der aktuellen Geschäftslage in der Chemiebranche leicht verbessert hat. In einer nach Schulnoten gewichteten Skala geben die Befragten einen Durchschnittswert von 2,4 für die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage an, der sich im Vergleich zum Herbst 2013 um 0,5 Punkte verbessert hat. Auch die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr entsprechen mit dem Wert 2,4 dem Aufwärtstrend der Chemie Monitore seit Herbst 2012. Hier lag der Wert bei der Erhebung im Herbst 2013 noch bei 2,6.

Das durchschnittliche Umsatzwachstum in der Branche wird durch die Befragten auf  5,2 Prozent prognostiziert, somit bedeutend höher als die 2,2 Prozent im Herbst 2013. Ein prosperierender Markt, gute Auftragslage sowie länderspezifisches Wachstum werden unter anderem als Gründe für die positiven Geschäftserwartungen genannt. 

Ein Fokus des aktuellen Chemie Monitors lag auf dem Thema Digital Transformation.

Ca. 60 Prozent der befragten Entscheider nehmen eine steigende Bedeutung von Digital Transformation in der Chemieindustrie wahr. Der Trend wird durch Kosteneffizienz, Transparenz sowie durch die Unterstützung und Professionalisierung von digitalen Vertriebs- und Marketingkanälen vorangetrieben. 

Experten erwarten jedoch lediglich eine selektive Ausweitung des Trends auf beratungsintensive Bereiche der Chemie, aufgrund der Wichtigkeit des direkten Kundenkontakts in der Spezialchemie und bei maßgeschneiderten Lösungen. 

Im Bereich Marketing und Vertrieb setzen mit 41 Prozent der Großteil der Teilnehmer ihren Entwicklungsschwerpunkt insbesondere auf Vertriebsthemen, wie Vertriebseffizienz und Umsatzsteigerung sowie auf die Implementierung von Vertriebs- und Marketingstrategien und den Ausbau von „Market Intelligence“. Darüber hinaus sprechen 34 Prozent der Teilnehmer den Themen Produkteinführungen und Portfoliooptimierungen sowie Kundenzufriedenheit eine hohe Bedeutung zu. 

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!