Evonik startet Bau der ersten Produktionsanlage für Methionin-Dipeptid

16.09.2014 - Belgien

Evonik Industries hat den pünktlichen Baubeginn für die erste Anlage zur Produktion von AQUAVI® Met-Met in Antwerpen mit einem festlichen ersten Spatenstich begangen. Das Produkt, ein Dipeptid aus zwei Methionin-Molekülen, ist als Futtermittelzusatz speziell für Garnelen und andere Krustentiere in Aquakulturen entwickelt worden. Das Investitionsvolumen liegt im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Evonik

v.l.n.r.:Frank Daman, Geschäftsführer Evonik Degussa Antwerpen NV, Dr. Emmanuel Auer, Leiter des Geschäftsgebiets Animal Nutrition, Dr. Christoph Kobler, Leiter Produktmanagement Aquakulturen

Kommerzielle Mengen des Produkts werden mit Inbetriebnahme der neuen Anlage im zweiten Halbjahr 2015 erhältlich sein. Kunden können heute schon Mustermengen bei Evonik anfordern, um gemeinsame Fütterungsstudien durchzuführen. Bereits jetzt laufen weltweit Fütterungsstudien mit Mengen aus Pilotanlagen.

"Der Zusatz einer hochwirksamen Methioninquelle zum Futter ist für Garnelen und Krustentiere ebenso nutzbringend wie für Fische. Wir können unseren Kunden nun auch für diese Tiere eine maßgeschneiderte Lösung anbieten", sagte Dr. Emmanuel Auer, Leiter des Geschäftsgebiets Animal Nutrition von Evonik, in Antwerpen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?