Bayer-Chef sieht Zukunft der abgespaltenen Kunststoffsparte im Dax

22.09.2014 - Deutschland

(dpa-AFX) Bayer-Chef Marijn Dekkers sieht im abgespaltenen Kunststoffgeschäft einen Dax-Kandidaten. "Wir reden hier von mehr als elf Milliarden Euro Umsatz und 16.800 Mitarbeitern! Das müsste für den Dax genügen", sagte Dekkers der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Einen Namen hat die neue Firma, die aus Bayer Material Science entsteht, noch nicht. Am Donnerstag hatte Bayer die Abspaltung der Kunststoffsparte sowie deren Börsengang angekündigt. Bayer will sich auf das Pharmageschäft und die Agrarchemie konzentrieren.

Für den Gang an die Börse sprach sich der Bayer-Chef im Gespräch mit der Wochenzeitung gegen einen sogenannten Spin-Off aus, bei dem die Aktien des neuen Konzerns an die bisherigen Bayer-Aktionäre verteilt werden. "Ich bevorzuge einen klassischen Börsengang, nach allen Regeln der Kunst", betonte Dekkers. Die Entscheidung hänge davon ab, "wie zum fraglichen Zeitpunkt der Kapitalmarkt aussieht."

Der mit dem Betriebsrat vereinbarte Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen in Deutschland bis zum Jahr 2020 war laut Dekkers der Preis, damit die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Trennung zugestimmt haben. "Das war Teil der Verhandlungen, ja", sagte er. Potentielle Investoren dürfte dies aber nicht abschrecken.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!