Röchling nimmt neues Werk in Kunshan/China in Betrieb

29.09.2014 - China

Der Kunststoffspezialist Röchling hat die Produktion in seinem neuen Werk in Kunshan/China aufgenommen. Der Standort im Industriegebiet Kunshan wurde im Beisein von Regierungsvertretern, den Kunden und Vertretern der Röchling-Gruppe feierlich eröffnet.

„China ist ein wesentlicher Markt von Röchling und bleibt ein Schwerpunkt unserer Investitionen“, sagte Georg Duffner, Vorstandsvorsitzender der Röchling-Gruppe.

Röchling Automotive Kunshan, bisher im sieben Kilometer entfernten Suzhou ansässig, hatte im vergangenen Jahr ein 30.000 Quadratmeter großes Grundstück im Industriegebiet Kunshan erworben. Im November 2012 begann die Errichtung eines neuen Produktionsgebäudes, inklusive Logistik- und Verwaltungsbereich. Der Bau und der anschließende Umzug des Maschinenparks aus dem nahegelegenen Suzhou verliefen reibungslos. „Wir freuen uns sehr, dass wir unser neues Werk wie geplant in Betrieb nehmen können“, sagte Gerhard Neidinger, Mitglied des Vorstands von Röchling Automotive, bei der Eröffnung. Die Gesamtinvestition belief sich auf ca. 10 Millionen Euro.

Bisher hatte Röchling Automotive seine Produktionsstätte im benachbarten Suzhou angemietet. „Unser neu eröffnetes Werk entspricht unseren hohen Produktionsstandards und eröffnet uns überdies die Möglichkeit für künftige Erweiterungen“, berichtet Neidinger. Die umbaute Fläche beträgt aktuell 20.000 Quadratmeter.

Röchling Automotive hat im Verlauf des vergangenen Jahres die Mitarbeiterzahl in Suzhou von 300 auf 355 erhöht, noch in diesem Jahr sollen es circa 370 Mitarbeiter sein.

Außerdem werden am Standort Kunshan Ausbildungsplätze nach deutschen Maßstäben geschaffen. „Wir freuen uns sehr über die neuen Ausbildungsstandards, die wir erstmalig in China umsetzen können, um somit nachhaltig Fachkräfte für unser Unternehmen zu schaffen“, so Neidinger.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!