ZEISS erhält Thüringer Innovationspreis 2014 für Digitalmikroskop

24.11.2014 - Deutschland

ZEISS erhielt den Thüringer Innovationspreis 2014 für sein Digitalmikroskop ZEISS Smartzoom 5. Eine Fachjury wählte das Gerät in der Kategorie „Licht & Leben“ zum Preisträger. ZEISS habe ein intelligentes Werkzeug geschaffen, das erstmals eine verlässliche mikroskopische Inspektion in vernetzten Unternehmen ermögliche, lautete das Urteil der Jury. Ein smartes Designkonzept zusammen mit integrierten automatischen Workflows und intelligenter Datenauswertung in Echtzeit sichere präzise und reproduzierbare Messungen.

STIFT, Foto: C. Welz

Dr. Jörg Wagner, Dr. Wolf Jockusch und Dr. Dominik Stehr (von links) vom ZEISS Unternehmensbereich Microscopy nehmen den Preis für ZEISS Smartzoom 5 entgegen.

"Mit dem ZEISS Smartzoom 5 haben wir in der Mikroskopie an vielen Stellen Neuland betreten", sagt Dr. Ulrich Simon, Leiter des ZEISS Unternehmensbereichs Microscopy. "Wir glauben, dass durch Trends wie Digitalisierung und Industrie 4.0 ein großes Potenzial für dieses Produkt besteht. Das Urteil der Jury ist eine großartige Bestätigung, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind."

ZEISS Smartzoom 5 ist ein automatisiertes Digitalmikroskop für die industrielle Produktion, das im Mai dieses Jahres in den Markt eingeführt wurde. Es zeichnet sich besonders durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. In der Qualitätssicherung müssen Bauteile schnell und zuverlässig auf Fehler überprüft werden, und zwar von Mitarbeitern, die zumeist keine Experten im Umgang mit Mikroskopen sind. Mit dem ZEISS Smartzoom 5 steht ihnen nun ein Präzisionswerkzeug für die optische Inspektion zur Verfügung, das genauso intuitiv funktioniert wie beispielsweise ein Schraubenschlüssel. In Sekunden gelangen sie von der Probe zum fertigen, fehlerfreien Messprotokoll. Das Mikroskop ist das erste integrierte Komplettsystem von ZEISS aus einer sogenannten Optical Engine, die aus Zoom, Kamera und Beleuchtung besteht, sowie einem Stativ mit Probentisch, Objektiven, Bedieneinheit und Software.

Der Preis wird gemeinsam vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), dem TÜV Thüringen e. V. sowie der Ernst-Abbe-Stiftung in den Kategorien „Tradition & Zukunft“, „Industrie & Material“, „Kommunikation & Medien“ sowie „Licht & Leben“ für herausragende Thüringer Innovationen vergeben. Mit dem „Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum“ wird zudem eine Unternehmerpersönlichkeit für besondere Verdienste um den Wissenschafts- und Technologiestandort Thüringen ausgezeichnet. Die Innovationen müssen überwiegend in Thüringen entwickelt bzw. gefertigt worden und seit kurzem auf dem Markt eingeführt sein oder Aussicht auf eine erfolgreiche Etablierung am Markt haben.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!