Ineos investiert 800 Millionen Euro in britische Schiefergas-Suche

24.11.2014 - Großbritannien

(dpa-AFX) Der Schweizer Chemiekonzern Ineos will sich mit Investitionen von 640 Millionen Pfund (800 Mio Euro) an die Spitze der britischen Schiefergas-Industrie setzen. Das Unternehmen hat bereits zwei Lizenzen für Regionen nahe seiner Raffinerie im schottischen Grangemouth. Dazu sollen weitere Erkundungsrechte in Schottland und Nordengland kommen, wie Ineos am Donnerstag mitteilte. Konzernchef Jim Ratcliffe sagte, er wolle das Unternehmen zum Branchenführer machen. Der Rohstoff wird mit der umstrittenen Fracking-Methode gefördert.

Umweltschützer kritisierten die Ankündigung. "Investitionen sind wichtig, um unser Energiesystem zu reformieren, aber keine riesigen Spekulationswetten auf unbewiesene und riskante Ressourcen", sagte Simon Clydesdale von Greenpeace. Großbritanniens Regierung begrüßte dagegen die geplanten Investitionen. Die Schiefergas-Förderung könne Arbeitsplätze schaffen, das Klima schonen und das Land unabhängiger von Importen machen. Ineos will sechs Prozent der Einnahmen an die Gemeinden abgeben, in denen das Gas gewonnen wird.

In Großbritannien ist Fracking zur Schiefergasgewinnung unter Auflagen erlaubt, bisher aber noch in der Erkundungsphase.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!