Russischer Ölriese kauft weitere Anteile an Raffinerie in Brandenburg

02.12.2014 - Deutschland

(dpa-AFX) Der russische Ölriese Rosneft baut seine Präsenz in Deutschland aus. Der staatliche Konzern kaufe dem französischen Unternehmen Total seine Anteile von 16,7 Prozent an der PCK Raffinerie GmbH Schwedt in Brandenburg ab, wie Rosneft am Freitag in Moskau mitteilte. Damit stärke der Konzern seine Position in einer der effizientesten Raffinerien Europas, sagt Unternehmenschef Igor Setschin. Die Anlage in Schwedt ist eine der größten Ölraffinerien in Deutschland. Jedes zehnte Auto in der Bundesrepublik fährt mit Kraftstoff aus Schwedt.

Zu den größten Anteilseignern der Raffinerie gehört mit 37,5 Prozent die Gelsenkirchener Ruhr Oel GmbH, die zu gleichen Teilen Rosneft und dem britischen Konzern BP gehört. Setschin zufolge kontrolliert Rosneft zusammen mit der Ruhr Oel GmbH damit rund 55 Prozent der Anlage in Schwedt. Im vergangenen Jahr lieferte Rosneft nach eigener Darstellung 23,3 Millionen Tonnen Öl nach Deutschland. Dies seien 26 Prozent des deutschen Gesamtimports.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!