BP rechnet mit milliardenschweren Umbaukosten

12.12.2014 - Großbritannien

(dpa) Der eigene Konzernumbau wird den britischen Ölriesen BP rund eine Milliarde Dollar (810 Mio Euro) kosten. Das teilte BP am Mittwoch mit. Wie allen Ölunternehmen macht den Briten derzeit der stark unter Druck geratene Ölpreis zu schaffen. Die BP-Bilanz ist seit Jahren zudem geschwächt, weil der Konzern nach der Explosion auf der US-Ölplattform «Deepwater Horizon» im Jahr 2010 milliardenschwere Entschädigungen und Reparaturkosten tragen muss.

BP will sich bei der Öl- und Gasförderung sowie beim Vertrieb seiner Produkte weiter verschlanken. Der jüngste Sinkflug bei den Ölpreisen und die Abwertung des Rubels treffen das Unternehmen. BP ist zu fast einem Fünftel am größten russischen Ölproduzenten Rosneft beteiligt.

Aktuell teste der Konzern seine Projekte auch für den Fall eines Ölpreises von 60 Dollar je Barrel (159 Liter), hieß es. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet aktuell gut 67 Dollar.

BP hat in den vergangenen 18 Monaten bereits Unternehmensteile im Wert von mehr als 43 Milliarden Dollar verkauft, wie Konzernchef Bob Dudley sagte. BP braucht Geld, um für die Folgen der Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko aufzukommen. Dafür hat das Unternehmen nach jüngsten Angaben bislang insgesamt auch 43 Milliarden Dollar an Entschädigungen und Strafen gezahlt. Weitere Milliardenzahlungen sind möglich.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!