Ölpreise wieder auf Talfahrt

US-Öl deutlich unter 50 Dollar

08.01.2015 - USA

(dpa-AFX) Die Ölpreise haben am Dienstag nach einer kurzen Phase der Stabilisierung ihre Talfahrt wieder aufgenommen. Am Vormittag fiel der Preis für US-Rohöl deutlich unter die Marke von 50 US-Dollar und erreichte bei 49,15 Dollar den tiefsten Stand seit Frühjahr 2009. Bereits am Vorabend war der Preis für ein Barrel (159 Liter) mit Lieferung im Februar für kurze Zeit unter die 50 Dollar-Marke gefallen, konnte sich dann aber zunächst stabilisieren.

Der Preis für Rohöl der Nordseesorte Brent gab zuletzt ebenfalls nach. Der Preis für ein Fass fiel um 0,71 Cent auf 52,40 Dollar. Seit dem vergangenen Sommer sind die Ölpreise um mehr als die Hälfte eingebrochen, weil ein hohes Angebot auf dem Weltmarkt für Verkaufsdruck sorgt.

Den aktuellen Preisrutsch bei US-Öl erklärten Experten mit der Aussicht auf steigende Ölreserven in den USA. Demnach dürften die Lagerbestände in der größten Volkswirtschaft der Welt um 750.000 Barrel gestiegen sein. Ein Zuwachs der Ölreserven kann ein Hinweis auf eine schwächere Nachfrage sein.

Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!