Clariant übernimmt Aerochem AB

19.01.2015 - Schweden

Clariant gab bekannt, dass ihre Business Unit Industrial & Consumer Specialties (BU ICS) den schwedischen Enteisungsspezialisten Aerochem AB übernommen hat. Das zuvor im Privatbesitz befindliche Unternehmen hat seinen Sitz in Stockholm. Mit seiner zentralen Lage in Nordeuropa verfügt Aerochem über eine führende Marktposition bei der Versorgung der Luffahrt- und Eisenbahnindustrie in Schweden, Norwegen und Dänemark mit Enteisungsmitteln. Das Unternehmen wies einen durchschnittlichen Umsatz von 20 Mio. CHF mit einer für Clariant sehr guten Profitabilität aus. Finanzielle Details der Transaktion werden nicht bekanntgegeben.

Seit 2008 ist Aerochem Clariants Exklusivpartner für den Vertrieb von Flugzeugenteisungskonzentraten, so genannten Aircraft De-icing Fluids (ADF), bei nordeuropäischen Kunden, darunter die Flughäfen von Stockholm, Oslo und Kopenhagen. Aerochem bietet seinen Kunden ein komplettes Servicekonzept von der Herstellung des Fertigprodukts bis zur termingerechten Auslieferung an.

Clariants BU ICS hat eine führende Position bei der Versorgung von Flughäfen in Europa und Nordamerika durch Fluggesellschaften, Ground Handling Firmen und Flughafenbetreiber, die für die Enteisung von Flugzeugen und Start- und Landebahnen zuständig sind.

“Die Akquisition entspricht unserer Wachstums- und Nachhaltigkeitsstrategie”, sagte Hariolf Kottmann, CEO von Clariant. “Aerochem verschafft uns Zugang zu den attraktiven Enteisungsmärkten in Nordeuropa und bietet eine hervorragende Plattform für unser europäisches Recyclinggeschäft von ADFs.”

Michael Willome, Head der BU ICS, sagte: “Diese Übernahme versetzt uns in Nordeuropa in die Lage unser Luftfahrtgeschäft einen Schritte vorwärts in der Wertschöpfungskette zu integrieren. Wir verbessern damit unsere Position in diesem Sektor und verschaffen uns direkten Zugang zu den lokalen Kunden.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!