Kunststoffe, Verpackungen, Reifen: Rohstoffpreise geben nach

20.01.2015 - Deutschland

(dpa) Die Chemieindustrie, aber auch Reifenhersteller können sich 2015 auf sinkende Kosten für wichtige Rohstoffe einstellen. Das liegt vor allem an den massiv gefallenen Ölpreisen. Erdöl ist ein zentraler Grundstoff für viele Chemikalien, aus denen Kunststoffe, Verpackungen und Reifengemische hergestellt werden. Branchenvertreter dämpfen jedoch Erwartungen, dass niedrigere Einkaufspreise in größerem Umfang an die Verbraucher weitergegeben werden könnten.

Nutznießer sinkender Beschaffungskosten seien zuerst die Betriebe, sagte der Chefvolkswirt des Verbands der Chemischen Industrie, Henrik Meincke, der Deutschen Presse-Agentur. Nachlässe seien aber auch für Endkunden prinzipiell möglich. Bei Chemikalien werde 2015 ein Preisrückgang von 0,5 Prozent erwartet.

Auch die Kautschuk-Industrie meldet geringere Rohstoffkosten. Dabei spielt einerseits Synthesekautschuk, für dessen Herstellung auch Öl verwendet wird, in bestimmten Gummigemischen eine Rolle. Beim Naturkautschuk ist schwer abzuschätzen, ob dieser billig bleibt.

Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!