Total schnallt Gürtel enger

Investitionen runter und beschleunigter Sparkurs

23.01.2015 - Frankreich

(dpa-AFX) Der französische Ölkonzern Total will angesichts des scharfen Ölpreisverfalls die Investitionen deutlich senken und sein Sparprogramm beschleunigen. "Wir müssen reagieren, aber nicht überreagieren" sagte der neue Unternehmenschef Patrick Pouyanne der "Financial Times" (Mittwoch). Seit vergangenem Sommer haben sich die Ölpreise in etwa halbiert. Für die erste Jahreshälfte 2015 gebe es wenig Anzeichen für eine Erholung, sagte der Manager.

Im laufenden Jahr dürfte Total die Investitionen vor diesem Hintergrund um zehn Prozent kürzen, kündigte Pouyanne an. Dabei gehe es etwa um Projekte in der Nordsee und das Ölsand-Geschäft in Kanada. 2014 hatte der Konzern insgesamt noch 26 Milliarden US-Dollar investiert.

Zudem solle das Sparprogramm beschleunigt und der Verkauf von Vermögenswerten vorangetrieben werden, sagte Pouyanne dem Blatt. Entlassungen solle es nicht geben, allerdings denke Total für 2015 über einen Einstellungsstopp nach. Vor allem das Raffinerie-Geschäft soll profitabler werden. Zu Schließungen werde es dabei nicht kommen, aber drei Anlagen in Europa würden mit hohen Kosten kämpfen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!