Chefin des Öl-Multis Petrobras tritt zurück

06.02.2015 - Brasilien

(dpa-AFX) Die Chefin des von einer massiven Korruptionsaffäre erschütterten brasilianischen Ölkonzerns Petrobras, Maria das Graças Foster, tritt zurück. Das teilte das staatlich kontrollierte Unternehmen am Mittwoch in Rio de Janeiro mit. Gemeinsam mit der Firmenchefin nehmen fünf Direktoren des Konzerns ihren Hut. Am Freitag trete der Aufsichtsrat zusammen, um eine neue Führungsspitze zu wählen, hieß es in einer Mitteilung.

Damit zog Graças Foster - eine enge Vertraute von Staatschefin Dilma Rousseff - offenbar die Konsequenzen aus den seit Monaten laufenden Ermittlungen zu einem Korruptionsskandal, bei dem über Jahre hinweg hohe Schmiergelder gezahlt worden sein sollen. Der Schaden für Petrobras geht in die Milliarden. Bereits am Dienstag hatten Gerüchte über einen bevorstehenden Wechsel bei Petrobras die Aktienkurse des Öl-Multis an der Börse nach oben getrieben.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!