Fuchs Petrolub leidet unter starkem Euro

23.02.2015 - Deutschland

(dpa-AFX) Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub ist im vergangenen Jahr trotz steigender Umsätze beim Gewinn auf der Stelle getreten. Der Erlös kletterte laut vorläufigen Zahlen um zwei Prozent auf 1,87 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Freitag in Mannheim mitteilte. Wegen des Gegenwinds durch den starken Euro - besonders in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres - stagnierte aber der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) bei 313 Millionen Euro (VJ 312 Mio). Unter dem Strich verharrte der Gewinn mit 220 Millionen Euro ebenfalls auf dem Niveau des Vorjahres. Damit schnitt Fuchs Petrolub aber etwas besser ab als von Analysten erwartet und erfüllte die eigenen Prognosen.

Für 2014 will Fuchs Petrolub zehn Prozent mehr an seine Aktionäre ausschütten. Den Anteilseignern soll je Vorzugsaktie eine Dividende von 77 Cent und je Stammaktie 76 Cent gezahlt werden. Für das laufende Jahr peilt das Unternehmen Zuwächse bei Umsatz und Ebit an. Die vollständige Bilanz will Fuchs Petrolub am 24. März veröffentlichen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!