Tarifverhandlungen: Chemie-Beschäftigte erhöhen Druck auf Arbeitgeber

Kundgebung vor erster bundesweiter Tarifrunde in Chemie-Industrie

24.02.2015 - Deutschland

(dpa-AFX) Mehrere hundert Chemie-Beschäftigte haben bei einer Kundgebung kurz vor Beginn der ersten zentralen Tarifverhandlungen der Chemie-Industrie in Kassel den Druck auf die Arbeitgeber erhöht. Mit der Aktion unterstrichen sie am Dienstag die Forderung der Gewerkschaft IG BCE nach 4,8 Prozent mehr Geld und verbesserten Arbeitsbedingungen für ältere Beschäftigte. "Wir wissen, dass in den Unternehmen viel Geld verdient wird. Wir wollen, dass ein bisschen von dem, was zu verteilen ist, bei uns landet", sagte IG BCE-Verhandlungsführer Peter Hausmann.

Chemie-Arbeitgeber und IG BCE hatten für den Nachmittag erste bundesweite Gespräche vereinbart. Neun regionale Runden hatten zuvor keine Einigung gebracht. Die Arbeitgeber haben noch kein Angebot für die rund 550.000 Beschäftigten der Branche vorgelegt.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!