Wacker prüft Börsengang von Siltronic

Wacker untersucht Optionen zur Neustrukturierung der Eigentumsverhältnisse bei der Siltronic AG

12.03.2015 - Deutschland

Die Wacker Chemie AG untersucht derzeit eine Reihe von strategischen Optionen, um die gegenwärtigen Eigentumsverhältnisse bei ihrer Halbleitertochter Siltronic AG neu zu strukturieren. Entsprechende Pläne hat der WACKER-Vorstand dem Aufsichtsrat vorgestellt. Zu den möglichen Schritten, die dabei geprüft werden, zählt unter anderem auch ein Börsengang von Siltronic, an der WACKER gegenwärtig 100 Prozent hält.

„Eine Neustrukturierung der Eigentumsverhältnisse bei Siltronic könnte sowohl für WACKER als auch für Siltronic Vorteile bieten“, erläuterte Rudolf Staudigl, Vorstandsvorsitzender der Wacker Chemie AG. WACKER, so Staudigl weiter, könnte unter anderem mit zusätzlichen verfügbaren Investitionsmitteln sein Chemie- und Polysiliciumgeschäft weiter stärken. Darüber hinaus würde sich die Kapitalintensität des Konzerns reduzieren. Siltronic wiederum könnte sich im Falle eines Börsengangs durch einen eigenen Zugang zum Kapitalmarkt zusätzliche Wachstumschancen erschließen. Denkbar sei auch die Veräußerung an einen strategischen Investor. „Inwieweit sich diese Ziele erreichen lassen und welchen Weg wir dazu einschlagen wollen, wird eine genaue Analyse aller Handlungsmöglichkeiten zeigen“, betonte Staudigl. „Uns ist es aber wichtig, die Kapitalmarktteilnehmer ebenso wie unsere Kunden und Mitarbeiter darüber zu informieren, dass es solche Überlegungen gibt und dass es bei Siltronic möglicherweise Veränderungen der Besitzverhältnisse geben wird.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!