Erfolgreicher Schnuppertag für Schülerinnen bei CHEMIE.DE

Erstmals beteiligte sich das Unternehmen am Zukunftstag

13.05.2015 - Deutschland

Was macht eigentlich ein Online-Redakteur? Und was ist ein Content-Manager? Drei Schülerinnen der 7. und 8. Klasse des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde konnten sich beim "Zukunftstag 2015 für Mädchen und Jungen" am 23. April selbst ein Bild davon machen. Sie besuchten das Internetunternehmen CHEMIE.DE und sprachen mit verschiedenen Mitarbeitern über deren Berufe und die täglichen Abläufe im Unternehmen.

Online-Redakteur Dr. Björn Lippold erklärte den Schülerinnen, wie News im Unternehmen gesammelt, bearbeitet und auf die verschiedenen Portale gebracht werden. Content-Managerin Manuela Gaeth erzählte, wie die Inhalte für Werbebuchungen umgesetzt werden, und Marketing-Managerin Eva Pach erläuterte, wie Inhalt und Optik von Werbemails entstehen und wie sie an die Zielgruppen verteilt werden. Die Webentwickler Thomas Richter und Claus Schröter gaben den Schülerinnen schließlich Einblicke in die technische Infrastruktur, die hinter all dem steht, was auf den CHEMIE.DE Fachportalen zu sehen ist.

"Uns war es wichtig, jungen Menschen erste Ansatzpunkte für ihre berufliche Orientierung zu bieten. IT Berufe werden in unserer digitalen Welt immer bedeutender und es ist wichtig gerade auch Mädchen für dieses Berufsfeld der Zukunft zu interessieren", sagt Geschäftsführer Stefan Knecht. "Auch wir haben von dem Austausch profitiert und einiges über den unterschiedlichen Umgang mit dem Internet von Jugendlichen und Erwachsenen erfahren." Nach dieser positiven Erfahrung wird CHEMIE.DE im nächsten Jahr wieder seine Türen für Schülerinnen und Schüler öffnen.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!