Schüler übernehmen Spitzenposition in der chemischen Industrie

ChemCologne startet zusammen mit fünf Chemieunternehmen gemeinsame Aktion

21.05.2015 - Deutschland

„Meine Position ist spitze!“ lautet das Motto der Aktion, die nun unter der Federführung von ChemCologne startet. Fünf Mitgliedsunternehmen der Brancheninitiative stellen einen Tag lang eine leitende Position zur Verfügung, auf die sich Schülerinnen und Schüler aus der Region bewerben können.

„Mit unserer Aktion möchten wir den Schülerinnen und Schülern aus der Region das vielfältige Angebot an
interessanten Berufen in der chemischen Industrie aufzeigen. Wir bieten den Bewerbern Einblicke in unsere Branche, die sie in dieser Form sonst nicht erhalten würden. Das Rheinland ist schließlich die größte Chemie-Region in Europa und bietet zahlreiche attraktive Arbeitsplätze“, sagt ChemCologne-Geschäftsführer Daniel Wauben.

Die Mitgliedsunternehmen Currenta, Evonik, Ineos, InfraServ Knapsack und Shell stellen verschiedene Führungspositionen zur Verfügung. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 haben die Möglichkeit sich unter www.chemcologne.de auf die einzelnen Stellen zu bewerben. Sie erhalten damit Einblicke in Arbeitsabläufe und Aufgabengebiete sowie die verschiedenen Karrierewege, die in der chemischen Industrie möglich sind.

Über 120 Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs aus der Region wurden angeschrieben und auf die Aktion aufmerksam gemacht. Interessenten können sich bis zum 17. Juni 2015 auf die Spitzenpositionen bewerben. Eine Jury wählt anschließend unter allen Bewerbungen die passenden Kandidaten aus.

Folgende Positionen werden angeboten:

  • Chempark-Leiter/in
  • Leiter/in Werkfeuerwehr
  • Leiter/in Sicherheit, Umwelt- und Arbeitsschutz
  • Ausbildungsleiter/in
  • Leiter/in Fo

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!