Regierung hält an Fracking-Plänen fest

22.05.2015 - Deutschland

(dpa-AFX) Trotz anhaltender Widerstände gegen das sogenannte Fracking will die Bundesregierung die geplanten Regeln für die umstrittene Gasförderung allenfalls im Detail ändern. Die Forderungen aus dem Bundesrat nach weitergehenden Einschränkungen würden in den meisten Punkten abgelehnt, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums am Mittwoch in Berlin. Die Bundesregierung wolle keine Technologie verbieten, die noch gar nicht richtig erforscht sei.

Nach dem Gesetzentwurf des Kabinetts soll das umstrittene Verfahren ab 2016 bundesweit unter strengen Auflagen erprobt werden. Beim Fracking wird tief unter der Erde Gestein aufgebrochen, damit dort eingelagertes Gas entweichen kann. Dabei kommen in der Regel auch Chemikalien zum Einsatz, weshalb Kritiker vor Umweltschäden und einer Verschmutzung des Grundwassers warnen.

Der Bundesrat hatte vor zwei Wochen zahlreiche Einwände gegen die Regierungspläne erhoben. Das Umweltministerium will den Forderungen jedoch nur in Einzelpunkten entgegenkommen - etwa bei Einschränkungen im Einzugsgebiet von Seen und Talsperren. Das Gesetz ist im Bundesrat nicht zustimmungspflichtig. Über den Vermittlungsausschuss könnte die Länderkammer aber trotzdem Änderungen durchsetzen.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!