Evonik plant Bau einer neuen Anlage für gefällte Kieselsäure

Größte Investition in Nordamerika in den vergangenen fünf Jahren

29.05.2015 - USA

Evonik Industries hat mit der Basisplanung für eine neue Anlage zur Herstellung von gefällter Kieselsäure für den Einsatz in der Gummi- und insbesondere Reifenindustrie begonnen. Die Anlage im Weltmaßstab soll im Südosten der USA, nahe den Produktionswerken großer Reifenhersteller, gebaut werden. Das Investitionsvolumen für die geplante Anlage liegt im oberen zweistelligen Millionen-€-Bereich. Die Fertigstellung ist für Ende 2017 anvisiert, um dann den nordamerikanischen Markt aus der Produktion vor Ort beliefern zu können. Das Gesamtprojekt steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Gremien.

Klaus Engel, Vorsitzender des Vorstandes von Evonik Industries, sagt: „Evonik ist auf Wachstumskurs. Mit der neuen Kieselsäureanlage bereiten wir unsere größte Investition der vergangenen fünf Jahre in Nordamerika vor. Unsere führende Marktposition als Anbieter für Kieselsäure werden wir so weiter stärken.“

Johannes Ohmer, Mitglied der Segmentleitung Resource Efficiency, sagt: „Wir beabsichtigen, den vor fünf Jahren begonnenen weltweiten Ausbau unserer Kapazitäten für gefällte Kieselsäuren konsequent fortzusetzen. Der Megatrend Ressourceneffizienz treibt die Nachfrage nach unseren Produkten. Energiesparreifen werden in Nordamerika immer stärker nachgefragt. Daher planen wir den Bau der Anlage im Südosten der USA nahe bei unseren Kunden, den großen Reifenherstellern.“

Zwischen 2010 und 2014 erhöhte Evonik seine weltweiten Kapazitäten für gefällte Kieselsäure um rund 30 Prozent. Bereits im September 2014 nahm Evonik im US-amerikanischen Chester (Pennsylvania) eine Anlagenerweiterung um jährlich rund 20.000 Tonnen in Betrieb.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!