Evonik: Clariant-Übernahme erledigt?

Haupteigner sieht Evonik im Dax

04.06.2015 - Deutschland

(dpa) Der Essener Spezialchemiekonzern Evonik wird nach Einschätzung des Haupteigners RAG-Stiftung bis 2017 in den Dax aufsteigen. Er sei «sehr zuversichtlich», dass das gelingt, sagte Stiftungschef Werner Müller am Dienstag in Essen. Die Stiftung zur Deckung der Steinkohlefolgelasten hält derzeit rund 68 Prozent an dem im MDax notierten Chemieunternehmen. Er würde es begrüßen, wenn Evonik durch externe Zukäufe wachse. Zeitdruck bestehe aber nicht. Eine milliardenschwere Übernahme des Baseler Konkurrenten Clariant, über die seit Monaten spekuliert wurde, sei für ihn kein Thema, sagte Müller. «Für mich ist dieses Thema gegessen.»

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!