Dow Chemical profitiert von niedrigen Ölpreisen

27.07.2015 - USA

(dpa-AFX) Der US-Chemiekonzern Dow Chemical hat dank niedrigerer Ölpreise überraschend viel verdient. Der BASF-Rivale schnitt im zweiten Quartal insbesondere in seiner größten Sparte mit Kunststoffen besser ab, in der Öl und Gas als Rohstoffe verwendet werden. Der Konzerngewinn kletterte im Jahresvergleich um 29 Prozent auf 1,14 Milliarden US-Dollar (1,03 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Vor Sonderposten entsprach das 0,91 Dollar je Aktie - Analysten hatten lediglich mit 82 Cent gerechnet. Konzernchef Andrew Liveris sprach von einem "herausragenden" Vierteljahr.

Der Umsatz lag dagegen wegen der gesunkenen Öl- und Gaspreise sowie des starken Dollarwechselkurses deutlich unter den Vorjahreswerten. 12,9 Milliarden Dollar erlöste das Unternehmen von April bis Ende Juni, das waren gut 13 Prozent weniger. Die Absatzmengen stiegen allerdings um 2 Prozent, bereinigt um Verkäufe gar um 3 Prozent.

Liveris sieht den Konzern dank Produktivitätssteigerungen im Wettbewerb gut dastehen. In der weiter schwankungsanfälligen Weltwirtschaft schütze die gute Auftragslage des Unternehmens. Die Bauwirtschaft sowie die Verpackungs- und Autoindustrie nähmen Fahrt auf und machten damit Schwächen auf den Agrarmärkten und bei Energie wett.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!