Schwere Chemieexplosion in China

13.08.2015 - China

(dpa) Die Zahl der Toten nach der schweren Explosion in der chinesischen Hafenstadt Tianjin ist auf 44 gestiegen. 520 Menschen wurden zudem in Krankenhäuser eingeliefert. 66 von ihnen sind in einem kritischen Zustand. Unter den Toten sind demnach mindestens zwölf Feuerwehrleute, die bei den Löscharbeiten im Einsatz waren.

Das Feuer war am Donnerstag unter Kontrolle, aber noch immer nicht komplett gelöscht. 100 Löschfahrzeuge seien im Einsatz, hieß es.

Die Feuerwehr war am Mittwochabend zu einem Feuer in ein Hafenlager mit gefährlichen Chemikalien ausgerückt. Nachdem die Retter eingetroffen waren, kam es zu mehreren schweren Explosionen. Die Erschütterungen während der Explosionen waren so stark, dass sie vom nationalen Erdbebenzentrum registriert wurden.

Wie die Polizei in Tianjin mitteilte, ereignete sich die erste Detonation in einem Lagerhaus für gefährliche Güter, das der Firma Ruihai Logistics gehört. Die Polizei habe Manager der Firma festgenommen und verhört.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!