Preisträger des Nobelpreises für Physiologie oder Medizin bekannt gegeben

Preis geht zur Hälfte an William C. Cambell & Satoshi Omura und zur anderen Hälfte an Youyou Tu

05.10.2015 - Schweden

Der amerikanische Forscher William C. Cambell und der Japaner Satoshi Omura erhalten den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin zur Hälfte für ihre Entdeckungen im Bereich der Behandlung der parasitären Erkrankungen Elephantitis und Onchozerkose. Die aus einer Streptomyces-Kultur gewonnene Wirkstoffklasse der Avermectine zeigt Wirkung gegen verschiedene parasitäre Erreger, die verantwortlich für diese und andere schwere Erkrankungen sind.

Nobel Foundation

Satoshi Omura (links), William C. Cambell (Mitte), Youyou Tu (rechts)

Die chinesische Forscherin Youyou Tu erhält die Hälfte des Nobelpreises für Physiologie oder Medizin für ihre bahnbrechende Forschung zur Bekämpfung der Malaria. Ihre auf der tradionellen chinesischen Medizin fußenden Erkenntnisse, gepaart mit modernen Forschungs- und Aufreinigungsmethoden führten zu der Entwicklung eines hochpotenten Wirkstoffes gegen die parasitäre Erkrankung. Der Wirkstoff Artemisinin aus der Pflanze Artemisia annua wirkt gegen frühe Entwicklungsphasen des Malaria-Erregers.

Die Preisträger

William C. Cambell wurde 1930 in Ramelton, Irland geboren. Nach seiner Ausbildung am Trinity College in Dublin 1952, ging er an die University of Wisconsin, wo er 1957 promovierte. Von 1957 - 1990 arbeitete er am Merck Institute for Therapeutic Research, seit 1984 als Senoir Scientist. Zur Zeit ist er Research Fellow Emeritus an der Drew University in Madison, New Jersey.

Satoshi Ōmura wurde 1935 in der Yamanashi Präfektur in Japan geboren. Er promovierte 1968 an der Universität von Tokio in Pharmazeutischen Wissenschaften und 1970 an der Tokyo University of Science in Chemie. Er forschte von 1965 - 1971 am Kiasato Institut und war von 1975 - 2007 Professor an der Kitasato Universität seit 2007 ist er emeritiert.

Youyou Tu wurde 1930 in China geboren. 1955 graduierte sie an der Pekinger Medizinischen Universität. von 1965 - 1978 war sie Assistant Professor, von 1979 - 1984 Associate Professor und ab 1985 Professor an der China Academy of Traditional Chinese Medicine, an der sie im Jahre 2000 zum Chief Professor ernannt wurde.

Originalveröffentlichung

Zhang Zhenghuan Fang Hongju; Acta Pharmaceutica Sinica; 16, 366-370; 1981

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?