Neuartige antiparasitäre Wirkstoffe aus Bakterien und Pflanzen

Einblick in die Forschung der Nobelpreisträger Cambell und Omura

05.10.2015 - Schweden

Nach Jahrzehnten mit geringem Fortschritt in der Entwicklung von nachhaltigen Behandlungsmöglichkeiten für parasitäre Erkrankungen, wurde die Situation durch die Forschung der diesjährigen Nobelpreisträger radikal verändert.

Nobel Foundation

Von William C. Cambell wurde entdeckt, dass eine der Kulturen von Omura sehr effektiv in der Bekämpfung von Parasiten war und isolierte den Wirkstoff Avermectin. Nach der Derivatisierung zeigte sich eine Wirksamkeit gegen parasitäre Erkrankungen, wie Flussblindheit (Onchozerkose) und Lymphatische Filariose (Elephantitis), in Mensch und Tier.

Nobel Foundation

Satoshi Omura forschte nach neuen Stämmen von Streptomyzeten als Quelle für biaktive Wirkstoffe. Er isolierte Mikroben aus Bodenproben in Japan und kultivierte sie im Labor (eingefügte Grafik links). Er charakterisierte mehrere tausend dieser Stämme und suchte etwa 50 vielversprechende heraus. Eine Kultur dieser Auswahl war die Quelle für Avermectin: S. avermitilis (eingefügte Grafik rechts).

Nobel Foundation
Nobel Foundation

Der japanische Mikrobiologe Satoshi Omura, ein Experte in der Isolierung von Naturstoffen, konzentrierte seine Aufmerksamkeit auf eine Gruppe von Bakterien, den Streptomyzeten. Diese im Erdreich vorkommenden Bakterien sind bekannt für eine Vielfalt an Wirkstoffen mit antibakterieller Wirkung, wie zum Beispiel Streptomycin. Mit seinen herausragenden Fähigkeiten im Bereich der Kultivierung im großen Maßstab und der Charakterisierung dieser Bakterien, konnte Omura neue Stämme aus Bodenproben erfolgreich im Labor kultivieren. Aus mehreren tausend verschiedenen Kulturen wählte er etwa 50 aus, mit der Absicht diese auf Wirksamkeit gegen schädliche Mikroorganismen zu testen.

Der amerikanische Experte für Parasiten William C. Cambell, erhielt Omuras Kulturen und erforschte ihre Wirksamkeit. Er konnte zeigen, dass eine Komponente eines Stammes außerordentlich effizient gegen Parasiten in Haus- und Hoftieren wirkt. Dieser aktive Inhaltsstoff wurde isoliert und erhielt den Namen Avermectin. Durch die chemische Modifizierung des Avermectins wurde das Derivat Ivermectin synthetisiert. Dieses wurde später in Patienten mit parasitären Infektionen getestet und zeigte eine effektive Wirkung gegen die Larven der Parasiten.

Omuras und Cambells trugen damit führend zur Erforschung einer neuen Substanzklasse mit außerordentlicher Effizienz gegen parasitäre Erkrankungen bei.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!