Verleihung des Physik-Nobelpreises an Takaaki Kajita und Arthur B. McDonald

Forschung im Bereich der Teilchenphysik gewürdigt

06.10.2015 - Schweden

Für die Forschungen im Bereich der Teilchenphysik erhalten der japanischen Physiker Takaaki Kajita und der kanadische Physiker Arthur B. McDonald den Nobelpreis für Physik. Die Auszeichnung wurde vergeben für 'die Entdeckung der Oszillation von Neutrinos, die zeigt, dass Neutrinos eine Masse besitzen'.

Takaaki Kajita (l) / K. MacFarlane. Queen's University /SNOLAB (r)

Takaaki Kajita (links) und Arthur B. McDonald (rechts) - Nobelpreisträger für Physik 2015

Der Preis würdigt den Beitrag beider Forscher am Nachweis, dass Neutrinos ihre Identität wechseln können. Diese Änderung impliziert das Vorhandensein einer Masse in diesen Teilchen. Die Entdeckung hat das Verständnis für die innersten Zusammenhänge der Materie revolutioniert und könnte entscheidend für unsere Sicht auf das Universum sein.

Die Preisträger

Der Japaner Takaaki Kajita wurde 1959 in Higashimatsuyama geboren. Er promovierte 1986 an der Universität von Tokio und ist dort Professor. Er ist ebenfalls Direktor des Institute for Cosmic Ry Research.

Der Kanadier Arthur B. McDonald wurde 1943 in Sydney, Kanada geboren. Seine Promotion erhielt er am  California Institute of Technology in Pasadena. Er ist emeritierter Professor an der Queen's Universität in Kingston, Kanada.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!