Der Nobelpreis für Chemie wird an Tomas Lindahl, Paul Modrich und Aziz Sancar verliehen

Verleihung erfolgt "für mechanistische Studien der DNA-Reparatur"

07.10.2015 - Schweden

Der Nobelpreis für Chemie 2015 wird dem Schweden Tomas Lindahl, dem Amerikaner Paul Modrich und dem türkisch-amerikanischen Forscher Aziz Sancar zu gleichen Teilen verliehen. Die Forscher haben auf molekularer Ebene die Reparatur und den Schutz der genetischen Information in der Zelle erfoscht. Ihre Arbeit hat fundamental zum Verständnis der lebenden Zelle beigetragen und findet unter anderem Anwendung in der Erforschung neuer Krebstherapien.

Die Preisträger

Der Schwede Tomas Lindahl wurde im Jahr 1938 in Stockholm geboren. Er promovierte am Karolinska Institut und war von 1978 bis 1982 Professor für Medizinische und Physiologische Chemie an der Universität Göteborg. Nach seinem Umzug nach Großbritannien war er von 1986 bis 2005 Direktor der Clare Hall Laboratories. Er ist emeritierer Arbeitsguppenleiter am Francis Crick Institut.

Der im Jahre 1946 geboren Amerikaner Paul Modrich promovierte 1973 an der Stanford University. Anschließend forschte er am Howard Hughes Medical Institute und war Professor an der School of Medicine der Duke University.

Der 1946 in Savur geborene Aziz Sancar erhielt seinen Doktortitel 1977 an der University of Texas und war Professor für Biochemie und Biophysik an der University of North Carolina.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?