Bayer an Verstärkung für Pflanzenschutzsparte interessiert

20.10.2015 - Deutschland

(dpa-AFX) Bayer ist einer Verstärkung seiner Pflanzenschutzsparte nicht abgeneigt. Der Pharma- und Chemiekonzern habe keine Absicht, das Geschäft zu verkaufen, sagte Konzernchef Marijn Dekkers der "Financial Times" (Sonntag/Internetseite). Die Frage sein dann, ob man es vergrößern wolle. "Und ich würde sagen, ja, wenn es angemessene Möglichkeiten gibt, wären wir interessiert".

Angaben zu bestimmten Zielen machte der Manager nicht, nannte aber Saatgut als einen Bereich, den Bayer besonders gerne verstärken würde. Die Aussagen dürften dem Bericht zufolge Spekulationen beflügeln, dass der deutsche Konzern seine Hand nach dem Gemüsesaatgut-Geschäft des schweizerischen Agrarkonzerns Syngenta ausstrecke, welches dieser Anfang August in die Auslage gestellt hatte. Analysten rechneten hier mit einem Preis von zwei bis drei Milliarden US-Dollar.

Bayer hatte zuletzt seine Kassen gut gefüllt. Der Börsengang der Kunststoff-Tochter Covestro brachte dem Konzern trotz eines deutlich geschrumpften Emissionsvolumens noch 1,5 Milliarden Euro ein.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!