BASF investiert in Quantum-Dot-Technologie

BASF Venture Capital investiert 4 Millionen US$

11.11.2015 - USA

BASF beteiligt sich über ihr Tochterunternehmen BASF Venture Capital mit 4 Millionen US$ an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen QD Vision Inc., Lexington/Massachusetts. QD Vision ist ein Technologieführer bei Quantum-Dots. Das sind Nanokristalle mit einzigartigen elektro-optischen Eigenschaften und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in Bildschirmen, Beleuchtung, Photovoltaik, Sensoren und Diagnostik.

Die beiden Unternehmen kündigten außerdem eine Entwicklungs­zusammenarbeit bei durch Quantum-Dots verbesserten Beleuch­tungskomponenten und Farbfiltern für LCD-Bildschirme an. Die Kooperation ist eine Reaktion auf die erhöhte Nachfrage nach Technologien für eine verbesserte Farbwiedergabe. Diese Technologien ermöglichen Bildschirmen einen weiteren Farbraum; dieser übersteigt den heute gängiger Ultra-Hochauflösender(UHD)- oder 4K-Bildschirme deutlich.

„Die Produkte von QD Vision bieten eine bisher unerreichte Bildqualität bei deutlich geringerem Energieverbrauch. Wir rechnen damit, dass diese Innovation eine breite Anwendung bei der nächsten Generation von LCD-Fernsehgeräten finden wird“, sagt Dirk Nachtigal, Managing Director von BASF Venture Capital.

„Die Tatsache, dass die derzeitige LCD-Technologie lediglich etwa ein Drittel der Farben anzeigen kann, die das menschliche Auge wahrnimmt, verdeutlicht das Verbesserungspotenzial auf diesem Gebiet. Die Color IQ-Technologie von QD Vision, kombiniert mit den Kompetenzen von BASF auf dem Gebiet der Farbfilter, ermöglicht es uns, gemeinsam fortschrittliche Materialien für Bildschirme zu entwickeln, die die Farbstandards der nächsten Generation von Bildschirmen erfüllen”, sagt Jeff Knight, Senior Vice President Dispersions and Pigments Asia Pacific und verantwortlich für das Electronic-Specialties-Geschäft der BASF.

QD Vision wird den Investitionsbetrag dazu nutzen, seinen globalen Kundenstamm weiter auszubauen und sein Portfolio an fortschrittlichen Systemlösungen für seine Kunden zu erweitern.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?